Kommunikationstraining

Wer kennt nicht die Situation, in der man sich fragt: „Spreche ich eigentlich eine Fremdsprache oder warum versteht mich hier keiner?“

Wie kann ich denn sicherstellen, dass meine Botschaft auch klar und verständlich beim Empfänger ankommt?

Mit dieser Frage und dem Zitat von Paul Watzlawick „Man kann nicht nicht kommunizieren:“ beschäftigen wir uns in diesem Training.

Inhalte des Trainings

  • Kommunikationstraining Grundlagen
  • Methoden systemischer Gesprächsführung (Wie bleibt die Kommunikation erhalten, wenn der Leitwolf eine andere Sprache spricht als seine Mitarbeiter)
  • Nonverbale Kommunikation & Körpersprache: Gestik, Mimik, Körperhaltung
  • Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren

Expertin für systemische Beratung & Business Coaching

Maria Schimmer